Fränkischer Marienweg

...du führst mich hinaus ins Weite

Dieses Mal startete die Gruppe von Maria Limbach nach Haßfurt auf dem Fränkischen Marienweg. Dieser ist bislang nur in der Diözese Würzburg ausgewiesen und soll zukünftig auf die Diözese Bamberg erweitert werden. Eine Teilstrecke pilgerten die 59 Frauen auf ihrem Weg von Maria Limbach nach Haßfurt. Sie wurden dabei von den Streckenführerinnen Barbara Jäger und Ilse Oberle vom KDFB Zweigverein Priesendorf geleitet sowie inhaltlich-spirituell von der Geislichen Beirätin des KDFB Diözesanverbandes, Dr. Andrea M. Friedrich begleitet.

Im Blick waren die Marienstatuen, die in den Kirchen und Kapellen unterwegs, aber auch in der freien Natur den Weg prägen und ihm seinen Namen geben. Die einzelen Figuren boten in ihrer Haltung und Gestik immer auch Anknüpfungspunkte für die Lebenserfahrungen der mitpilgernden Frauen. Ein vertrautes Symbol wurde auf dem Weg die Krone von Maria als Himmelskönign, die an die saloppe Leibenweise: "Den eigenen Weg gehen, hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen" erinnert.

Zurück